Funde

Niehler Dömchen/30

« »

© Reinhold Adscheid/VG Bild-Kunst

« »

Edition 1/10

In Cologne-Niehl particularly worth is the 1260 consecrated church "Old St. Catherine", also called "Niehler Dömchen". The Romanesque west tower of the church, which probably dates from the 12th century, is the oldest building in Niehl.
The Niehler Dömchen, the little sister from Cologne Cathedral, was once the only house of God far and wideall and the residents of Nippes and Mauenheim took a Sundays 45-minute walk in purchasing. They were rewarded for it with the extremely picturesque setting on the Rhine, which can also be nowadays not disturbed by the nearby Ford plant, nor by the Niehler port or through the traffic on the adjacent Sebastianstreet.
The west tower and the three-aisled basilica of the Roman Niehler Dömchens were probably already in the middle of the 12th century, the choir was designed of the new Gothic style in the 13th century. In 1260 the Church of St. Catherine was consecrated. Since 1894 is the house of God is no longer a parish church, church services are usually held in New St. Catherine.

EditionMaterialSize WxH[cm]Price[€]
10Alu-Dibond 75x50-175
10Canvas (stretcher frame)75x50-100
10Hahnemühle German Etching75x50-100

Order » Rent » Overview »

Funde

Niehler Dömchen/30

« »

© Reinhold Adscheid/VG Bild-Kunst

« »

Auflage 1/10

In Köln-Niehl besonders sehenswert ist die 1260 geweihte Kirche "Alt St. Katharina", auch "Niehler Dömchen" genannt. Der romanische Westturm der Kirche, der vermutlich aus dem 12. Jahrhundert stammt, ist das älteste Bauwerk in Niehl.
Das Niehler Dömchen, die kleine Schwester vom Kölner Dom, war einst das einzige Gotteshaus weit und breit, so dass alle Einwohner von Nippes und Mauenheim sonntags einen 45-minütigen Fußmarsch in Kauf nehmen mussten. Belohnt wurden sie dafür mit der äußerst malerischen Kulisse am Rhein, die auch heutzutage weder durch die nahen Fordwerke, noch durch den Niehler Hafen oder durch den Verkehr auf der anliegenden Sebastianstraße gestört werden kann.
Der Westturm und die dreischiffige römische Basilika des Niehler Dömchens bestanden vermutlich bereits in der Mitte der 12. Jahrhunderts, der Chor wurde im 13. Jahrhundert getreu des gotischen Stils neu gestaltet. Im Jahre 1260 wurde die Kirche der heiligen Katharina geweiht. Seit dem Jahre 1894 stellt das Gotteshaus keine Pfarrkirche mehr dar, Gottesdienste werden meist in Neu St. Katharina abgehalten.

AuflageMaterialGröße BxH[cm]Preis[€]
10Alu-Dibond (inkl. Aufh.)75x50-175
10Leinwand (Keilrahmen)75x50-100
10Hahnemühle German Etching75x50-100

Bestellen » Mieten » Übersicht »