07. Sep
Leuchttürme

Der spannende Bogen zwischen Bewegung und Verortung: Leuchttürme
Dieses Bild des nördlichsten Gebäudes Deutschlands hat mich inspiriert. Im Begleittext der Ausstellung TheaterTheater heißt es:

Ausgehend davon will ich diese Untersuchung vertiefen: Der Arbeitstitel dieses Projektes ist: Ortswechsel
Schauen Sie von Zeit zu Zeit vorbei, ich fahre immer wieder quer durch Europa um spektakuläre Bilder von Leuchttürmen einzufangen. Leuchttürme.


19. Mär.
QQTec - QQArt

Strom Herzliche Einladung zur Ausstellung Strom. Ich bin sehr stolz bei der jurierten Ausstellung eines der 42 ausgewählten Werke beisteuern zu dürfen.

Mein Werk ist der "Stromengel/17" aus dem Jahr 2013. Er ist bisher erst einmal gezeigt worden, erzeugte aber dort große Resonanz. Nun also wird er im Rahmen der fachjurierten Ausstellung "Strom" wieder einmal gezeigt. Ich hoffe auf eine änliche Wirkung, wie damals in Riedlingen!

Vernissage: 23.04.2017 um 15:00 in Hilden
QQArt - QQTec


25. Feb.
Calatrava

Ist es ein Haus?
Oder ist es doch ein Fisch? Ein Fisch mit Glitzersteinen besetzt? Calatrava/10.


08. Jan
TheaterTheater

Theater/10 Herzliche Einladung zur Ausstellung
TheaterTheater
in der Galerie Display, Köln.
Vernissage: 21.01.2017 19:00
Ausstellungsdauer: 21.01.2017 - 03.02.2017
Mehr lesen


Zufälliger Blog. Täglich wechselnd

05. Dez.
Palmen

Lanterns und Palmen
Was kann man alles "Lanternisieren"? Warum nicht auch einmal eine Palme? Hier ein besonders schönes Examplar. Es steht in Valencia, genauer gesagt am Sportboothafen, direkt an der "Platja Del Cabanyal". Zwergpalme/7.


13. Nov
Blue Eye/18

Blue Eye/18 Dieses Gebäude in Valencia, Hemisfèric genannt, durch die Kreativität Santiago Calatravas in diese Welt gebracht, wirkt erst am Abend. Und auch nur von außen!


05. Okt
Leuchttürme

Leuchttürme
Mein neues Faible: Leuchttürme. Hier sind nun die ersten Versionen neuer, faszinierender Bilder zu finden. Den Anfang macht ein ungewöhnlicher Leuchtturm von Öland: Kapelludden/6.


16. Sep
Nachtschwärmer/25

Nachtschwärmer/25 Meine Arbeit Nachtschwärmer/25 ist eine von insgesamt 84 Exponaten in der Ausstellung anläßlich der 30 Jahrfeier des Kontrastlab. Noch bis zum 31.10. zu besichtigen.


21. Jun
Sylt

Sommeranfang, Ferien, Sylt
Eine neue Serie in meinem Portfolio: Sylt.
Hier sind schon mal einige Bilder aufgelistet, allerdings werden in absehbarer Zeit noch einige hinzukommen. Mein Fundus ist an noch unbearbeiteten Bildern ist recht groß! Rotes Kliff/21.


13. Jun
Morsum Kirche/11

Morsum Kirche/11 Morsum auf Sylt, eine kleines Dorf, oft verschont vom Blanken Hans, aber zwei Weltkriege haben große Opfer unter den jungen Männern des Ortes gefordert....


20. Feb
Transpositionen

Die Jahres-Ausstellung in der Galerie Display
Springvieh/12. Für weiterführende Informationen...


05. Jan
Springvieh

Springvieh Ein Schnappschuss. Und Inspiration für eine neue Serie?


17. Dez
Frohe Weihnachten!

Nikolausmarkt Brauweiler Nikolausmarkt Brauweiler.


25. Nov
140517/17-1

140517/17-1 Santiago Calatrava ist ja angeblich durch eine liegende Frau zum Bahnhof von Lüttich inspiriert worden. Hier sehen Sie den Ausgang aus dem Hauptgebäude zu einem der Bahnsteige. Das Dach geht nahtlos weiter und bildet eine durchgehende Form. Erkennen Sie die Rolltreppen?


28. Okt
Spitzahorn/19

Herbst: Spitzahorn/19.
Einfach nur Herbst....


21. Okt
Kina Slott/9

Kina Slott/9 Wieder eine königliche Laterne. Dieses Mal eine aus Stockholm, genauer: von Drottningholm. Im Park stehen unzählige dieser Laternen, diese hier aber im direkten Umfeld eines "Kina Slott" genannten Gebäudes...


14. Okt
Wie räuhich ett ungen ess.../8

Köln, U-Bahn: Wie räuhich ett ungen ess.../8.
Eine Fahrt mit dem Aufzug von ganz unten nach ganz oben....


10. Okt
Faydance/8

Faydance/8 Dieses Mal ein Bild, dass ganz ohne irgendwelche Worte wirken kann und dann auch so wirken soll!


30. Sep
Schiffswrack/19

Schweden, Öland, Trollwald: Schiffswrack/19.
Im äußersten Norden von Öland liegt dieses Wrack am Strand. Es liegt schon seit mindestens 60 Jahren dort. Und ist so schon für Generationen von Besuchern zu einem markanten Punkt, nicht nur zu einem Urlaub, sondern auch für Ereignisse mit ihren Kindern im Zusammenhang mit Urlauben auf Öland geworden.
Jeder Besucher der Insel kennt dieses Schiff, Swix genannt. Und dass es vor 90 Jahren im Sturm gesunken ist, 30 Jahre lang weit vor der Insel auf einer Sandbank gelegen hat und durch einen weiteren Sturm auf den Strand am Trollwald getrieben wurde.
Das Schiffswrack Swix: Erinnerung für unzählige Menschen...


16. Sep

Schweden, Ostsee, Hafen: Holzsegelschiff/43. Hier ein Bild aus der in der Entwicklung befindlichen neuen Serie. Diese Bild bild besteht aus 43 individuellen Photografien, ein seltener Glücksfall.

Und eigentlich wirkt das Bild einfach so.....


09. Sep
141130/11-1

Dieser Tag ist mein Geburtstag: 141130/11-1. Und deswegen zeige ich Ihnen heute eine weiteres, bisher nicht veröffentlichtes Bild aus der Heumarkt Cathedral!
Die Haltestelle auf der untersten Ebene hat große Lichtflächen aus Glasbausteinen. Hier sind elf dieser Flächen zu einem Bild zusammengesetzt.
Für alle Nicht-Kölner: 11 ist neben der 3 eine Zahl im Wappen der Stadt Köln:
»Drei Kronen für die Heiligen Drei Könige aus dem Morgenland«
»Elf Jungfrauen begleiteten die Heilige Ursula auf Ihrer Fahrt nach Rom, um vom Papst die Erlaubnis zu erbitten, einen Heiden zu heiraten«
Diese Zahl elf findet sich in Köln immer wieder. Und ich zeige elf Treppen, oder eben elf Lichtflächen.


02. Sep
Eigelstein/9

Köln, Bahnhof: Eigelstein/9. Aus aktuellem Anlass zeige ich heute ein Bild aus der Serie HBF blau. Der Grieche Dimitris Manolas betreibt die WEB-Seite "The Vanderbild" und hat meine Bilder gerade heute gefeatured.
Meine Bilder werden ständig irgendwo auf der Welt von irgendeinem Blog dargestellt, aber diese Seite ist eben nicht der sonstige Einerlei-Brei.

Was zeigt mein Bild Eigelstein/9?
Es ist die Passage der Straße Eigelstein unter den Gleisen des Hauptbahnhofs. Zur Taubenabwehr werden alle diese Brücken im näheren und weiteren Umfeld des Hauptbahnhofs mit diesem türkisfarbenen Licht versehen. Ich habe alle diese Blautöne im Bahnhofsbereich aufgegriffen und eine kleine Serie daraus gemacht.
Alle Bilder sind morgens um 6:30 entstanden.
Alle Bilder sind in direkter Nachbarschaft zum Hauptbahnhof aufgenommen.


25. Aug
Nachtschwärmer/25-1

Tankstellen: Nachtschwärmer/25-1. Tankstellen bei Nacht. Wer hat da nicht eine Geschichte zu erzählen, die irgendetwas mit einer Tankstelle zu hat.
Ich wollte nichts als Tankstellen abbilden, Tankstellen bei Nacht, Tankstellen ohne Menschen, Tankstellen ohne menschliche Artifakte im Umfeld. Einzig und alleine: Tankstellen.
Wieviele Geschichten habe ich schon gehört, in denen Tankstellen eine wichtige Rolle spielten. Hängen Sie sich eine der Tankstellen an die Wand und lauschen Sie den Geschichten ihrer Besucher!


18. Aug
140830/38

Stadt, U-Bahn: 140830/38. Licht! Welche unglaublichen Effekte können in Profanbauten erzeugt werden!


11. Aug
Schiffswrack/19

Am Meer, Am Strand: Schiffswrack/19. Auch dieses Mal ein Schiff, und wieder eines, was nicht im Wasser ist. Aber bei diesem Exemplar handelt es sich um ein Wrack am Strand.
Und lassen Sie sich überraschen: Dieses Bild wird Teil einer besonderen Edition, einer exklusiven Edition in geringer Auflage und jedes Bild wird ein serielles Unikat!


04. Aug
Im Slipwagen/44

Am Meer, Im Hafen: Im Slipwagen/44. Schiffe müssen auch einmal gewartet werden, und manchmal müssen sie dafür sogar ganz aus dem Wasser.
Und lassen Sie sich überraschen: Dieses Bild wird Teil einer besonderen Edition, einer exklusiven Edition in geringer Auflage und jedes Bild wird ein serielles Unikat!


17. Jun
140722/8-1

Schweden, Öland, Mörbylånga: 140722/8-1. Was könnte es dieses Mal sein? Schon eine Idee? Dann schauen Sie nach, ob Sie Recht haben!


10. Jun
140430/8-1

Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Köln: 140430/8-1. Dieses Mal einfach nur Eindrücke von der Currywurst, dem Imbiß direkt vor dem Eingang zum Kölner Hauptbahnhof.


03. Jun
Art'pu:l 2015

Pulheim, Walzwerk: art'pu:l 2015.
Ich bin dieses Jahr wieder auf der art'pu:l
Mehr Informationen später...


26. Mai
Pferdemarkt/8

Norddeutschland, Stade: Pferdemarkt/8.
Das neueste Bild der Lantern Serie kommt aus Stade: Auf dem Pferdemarkt steht eine einzige solche Laterne.


19. Mai
Selfie/19-1

Selbstportrait, aber auch Portrait: Selfie/19-1.
Sehr außergewöhnliches Portrait...
Und Sie können ebenso eines von sich besitzen!
Nehmen Sie Kontakt mit mir auf!


12. Mai
B10

Pulheim, Walzwerk: B10.
Sehen wir uns auf der art'pu:l? In der Koje 10!


05. Mai
Art'pu:l 2015

Pulheim, Walzwerk: art'pu:l 2015.
Ich bin dieses Jahr wieder auf der art'pu:l
Mehr Informationen später...


29. Apr
Jordhamn/37

Schweden, Öland: Jordhamn/37.
Die als Windmühle errichtete Scheuermühle wurde 1905 von Zimmerleuten aus Böda gebaut. Sie diente dazu, den in der Nähe gewonnenen Kalkstein plan zu schleifen. Die so gewonnen glatten Kalksteinplatten dienten zum Beispiel als Steine zum Bau von Fußböden und waren ein typisches Produkt der Kalksteinindustrie auf öland. Der Bau von windgetriebenen Scheuermühlen hatte auf öland seit etwa 1850 eingesetzt und ersetzte die zuvor betriebenen Scheuerwanderungen, bei den mit Hilfe der Kraft von Ochsen oder Pferden an einem Göpel die kreisförmig ausgelegten Kalksteinplatten bearbeitet wurden. Durch den Einsatz von Windenergie ließ sich der Bearbeitungsgang von etwa einer Woche auf einen Tag verkürzen. Direkt neben der Scheuermühle ist ein Göpel für die Scheuerwanderung zu sehen.

Obwohl die Scheuermühle Jordhamn direkt am Ufer des Kalmarsundes liegt, befindet sich neben der Mühle ein Brunnen, aus dem das zum Scheuern erforderliche Wasser entnommen wurde. So musste das Wasser nicht vom Strand bis zur Mühle geschaffen werden.

Für den Betrieb der Mühle erwies es sich jedoch als hinderlich, dass diese etwas zu tief lag und so nicht gleichmäßig genug Wind bekam. Trotzdem war die Mühle bis 1938 in Betrieb. In den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts wurden die windbetriebenen Scheuermühlen nach und nach aufgegeben, da die Bearbeitung der Steine kostengünstiger industriell erfolgte.

Die Mühle war dann etwa 10 Jahre ungenutzt. 1947 erwarb der Heimatverein von Akerbo die Mühle und setzte sich für den Erhalt des technischen Denkmals ein. Von den um 1900 auf öland vorhandenen 30 Scheuermühlen blieb so einzig die Scheuermühle Jordhamn erhalten. Jedes Jahr im Sommer wird die restaurierte Mühle zu Demonstrationszwecken in Betrieb genommen.


22. Apr
Goldhelmlaterne/22

Schleswig-Holstein, Plöner See, Bosau: Goldhelmlaterne/22.
Dieses Mal wieder einfach nur eine Laterne. Diese Laternen stehen in Bosau, am südwestlichen Ufer des Plöner Sees. Bosau ist bekannt für seine Kirche aus dem 12. Jahrhundert (1152 geweiht). St. Petri zu Bosau ist eine Vicelin-Kirche und stellt den kleinsten Dom der Welt dar. Rund um diesen Dom sind diese Laternen aufgestellt, die ihren besonderen Charme erst bei genauerem Hinsehen preisgeben...